Guter Start in die neue Saison

Guter Start in die neue Saison

Schachspieler gewinnen zu Saisonbeginn

Am ersten Spieltag der Bezirksliga empfing Stolzenau 1 den Absteiger aus der Verbandsliga SK Ricklingen mit gemischten Gefühlen, da man sich in den letzten Jahren schon oft mit der Zweitvertretung des Gastes schwer getan hatte.

Der Mannschaftskampf begann jedoch vielversprechend. Lutz Höpfner konnte seinen Gegner schnell überspielen und den ersten Punkt für Stolzenau einfahren. Neuzugang Hans-Jürgen Leppert spielte Remis. Jochen Weike konnte seinem Gegenspieler einen Bauern nach dem anderen abnehmen und das Endspiel sicher nach Hause bringen. Am Spitzenbrett geriet Thomas Harms jedoch immer mehr unter Druck und musste schließlich aufgeben. Dafür konnten Wolfgang Schubert und Mathias Stief ihre Stellungsvorteile nutzen und das jeweilige Endspiel gewinnen. Überhaupt wurde der Wettbewerb diesmal an den letzten Brettern zugunsten der Stolzenauer entschieden. Auch Horst Heine behielt in einem zweischneidigen Spiel die Übersicht und brachte den Punkt souverän nach Hause. Da schadete es auch nicht mehr, dass Rainer Land sein Endspiel nicht mehr halten konnte. Endstand: 5,5:2,5 für Stolzenau.

Die 2.Mannschaft war in der Kreisklasse-West zu Gast bei der 4.Mannschaft der Schachfreunde Hannover. Letztendlich wurde das Spiel mit 8:0 gewonnen, da der Gegner einen Spieler ohne Spielberechtigung einsetzte und der Staffelleiter dieses auf Grundlage der Bezirksturnierordnung bestrafte. Im bedeutungslos gewordenen Teamspiel konnten Wilfried Draumann, Alexander Kandlen und Uwe Rohlfs   sicher gewinnen, während Hendrik Heineking, Friedhelm Meyer und Friedhelm Wehrse verloren. F.K. Meyer spielte Remis. Beim nächsten Spiel in Bückeburg hofft man wieder auf einen sportlich ausgekämpften Wettbewerb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.