Durchsuchen nach
Category: Verband

Schachklub Stolzenau begeht Jubiläum

Schachklub Stolzenau begeht Jubiläum

Die motivierten Spieler nach der Schlacht

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe zum 50-jährigen Bestehen konnte der Schachklub Stolzenau den Großmeister und Nationalspieler Dmitrij Kollars zu einer Simultanveranstaltung begrüßen.

Gleichzeitig an zwölf Brettern vornehmlich gegen eine Auswahl des Klubs spielend, gab sich der Favorit keine Blöße und gewann trotz z. T. harten Widerstands alle Partien. Dennoch konnten seine zufriedenen Gegner wertvolle Erfahrungen im Kampf gegen einen nationalen Spitzenspieler sammeln.

Nichtsdestotrotz musste der Schachklub zum Auftakt der neuen Verbandsligasaison eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Gegen den SV Springe verlor der Aufsteiger knapp mit 3,5 : 4,5. Dabei gelang ein Auftakt nach Maß, da Horst Heine einen kampflosen Sieg einfuhr und auch Jochen Weike mit einem schönen Figurenopfer durchdrang. Jedoch ging sodann eine schon fast gewonnene Partie durch eine Unkonzentriertheit verloren.

Zwar konnte Thomas Harms seinen Gegner überspielen und den Zwei-Punkte-Abstand wiederherstellen, doch gingen in der Folge alle weiteren Partien trotz z. T. aussichtsreicher Stellungen verloren. Nur Heinz-Dieter Meyer konnte am Spitzenbrett noch ein Remis einfahren, das jedoch an der knappen Mannschaftsniederlage nichts mehr ändern konnte. In den anstehenden Kämpfen sollten mit einer besseren Chancenauswertung auch Mannschaftserfolge möglich sein, um den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen.

Anbei ein paar Eindrücke vom Simultan

Erste mit erfolgreichem Saisonstart

Erste mit erfolgreichem Saisonstart

Auch Zweitvertretung mit großem Kampfgeist

Arne Toepsch (rechts) sorgte für den entscheidenden Punkt gegen Freibauer Wedemark, links Dieter Meyer, vorne Rainer Land. Das Foto ist ein Archivfoto und entstand vor Beginn der Corona-Pandemie.

Nach langer Corona-Zwangspause durfte endlich wieder in Präsenz und mit Hygienekonzept Schach gespielt werden. Die erste Mannschaft empfing nach dem Aufstieg in die Verbandsliga die 1. Mannschaft von Freibauer Wedemark. Die Wedemärker waren nur mit 7 Spielern angetreten, so dass Nils Bergmann die Stolzenauer kampflos mit 1:0 in Führung brachte. In der Folge spielte Jochen Weike Remis, während Hans-Jürgen Lepperts Partieverlust den Gästen den Ausgleich bescherte. Die Stolzenauer ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken. Nach einem Remis von Dieter Meyer, konnten Lutz Höpfner und Thomas Harms gewinnen. Höpfner konnte einen Mehrbauern im Endspiel verwerten, während Harms einen Angriff auf dem Königsflügel zum Erfolg brachte. Stolzenau fehlte nun noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Leider ging Rainer Lands Partie verloren, aber Arne Toepsch konnte den wichtigen Sieg zum 5:3-Erfolg für Stolzenau einfahren.

Die 2. Mannschaft musste unter denkbar schlechten Voraussetzungen in Barsinghausen antreten. Mit nur 6, statt 8 Leuten und 2 Neulingen wurde die Reise angetreten. Gerade Pia Melloh und Enrico Wegel sorgten aber in ihrem ersten Mannschaftsspiel, mit jeweils einem Remis gegen erfahrene Gegner, für ein Ausrufezeichen. Außer den 2 kampflos verlorenen Partien, ging kein Spiel für die Stolzenauer verloren. Sergio Gioia und Horst Heine spielten Remis, während Klaus Haupt und Alexander Kandlen sogar gewinnen konnten. Am Ende stand damit eigentlich ein hart erkämpftes 4:4 – leider gab es aber einen Aufstellungsfehler, so dass der Mannschaftskampf am Ende gegen die Stolzenauer gewertet wurde. Trotzdem sollten die gezeigten Leistungen Mut für die kommenden Aufgaben machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bernd Kruse spielt Remis.

Wieder einmal musste sich die Stolzenauer Schachspieler am 7. Spieltag der Verbandsliga Süd mit einem 4:4 zufrieden geben. Dabei wäre diesmal mehr drin gewesen. Der Gegner aus Lehrte trat nur mit 7 Spielern an, so dass Hans-Jürgen Leppert seine schlechte Bilanz gegen die Lehrter kampflos aufbessern konnte. In der Folge gab es 2 Remispartien von Jochen Weike und Rainer Land, bevor Nils Bergmann nach einem Opfer seines Gegners in schwere Bedrängnis geriet und verlor. Dafür konnte Wolfgang Schubert seinen Materialvorteil aus der Eröffnung schön verwerten und gewinnen. Beim Stand von 3:2 für Stolzenau, war der Sieg greifbar nahe, denn die Spiele von Thomas Harms und Andree Palatzky standen nur leicht schlechter für die Stolzenauer, während Dieter Meyer klar besser stand. Leider gingen beide schlechteren Spiele verloren, so dass Dieter Meyer am Ende mit seinem Sieg nur noch das 4:4 sichern konnte. Damit bleibt man am Tabellenende, weil leider auch die Konkurrenz gute Ergebnisse erzielte. Für den noch möglichen Klassenerhalt, muss man auf die letzten beiden Spiele hoffen.

Stolzenau 2 musste in der Kreisliga gegen Barsinghausen antreten. Da der Gast nur mit 6 Spielern antrat, konnten Mathias Stief und Horst Heine kampflose Punkte einfahren. Arne Toepsch konnte danach seinen 7. Sieg in Serie feiern und die Stolzenauer mit 3:0 in Führung bringen. Nach Niederlagen von Friedrich-Karl Meyer und Hendrik Heineking wurde es noch einmal spannend, aber Klaus Haupt konnte mit einem Sieg auf 4:2 erhöhen und Bernd Kruse (Bild) stellte mit einem Remis den Mannschaftserfolg sicher. Wilfried Draumann rundete mit einem Remis den 5:3 Mannschaftssieg ab. Damit ist der Klassenerhalt in der Kreisliga so gut wie geschafft.

Hochspannung bei den Mannschaftsspielen im Schach

Hochspannung bei den Mannschaftsspielen im Schach

Konnten entscheidende Punkte für die Stolzenauer holen: Hendrik Heineking (vorne) und Arne Toepsch (dahinter)

Nach einem 3:5 gegen Spitzenreiter Laatzen musste sich Stolzenau I am 6.Spieltag der Verbandsliga-Süd mit der 2. Mannschat der Schachfreunde Hannover auseinandersetzen. Nach 4 Remispartien von Rainer Land, Dieter Meyer, Nils Bergmann und Bernd Kruse, schien auch dieses Spiel gegen die Stolzenauer zu laufen, denn sowohl Lutz Höpfner, als auch Hans-Jürgen Leppert, mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. 2 Spiele liefen noch: Arne Toepsch’s Partie schien unweigerlich Remis zu sein und Thomas Harms quälte sich in einem Turmendspiel mit Mehrbauer. Der 14-jährige Arne riskierte jedoch in ausgeglichener Stellung noch etwas, sein Gegner beging Fehler und er gewann! Davon beflügelt, konnte Thomas Harms auch sein Turmendspiel gewinnen und den Stolzenauern noch ein 4:4 retten. Damit ist man zwar weiterhin Tabellenletzter, aber nur knapp hinter den Konkurrenten, so dass noch Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht.

Wie die 1. Mannschaft, war auch Stolzenau II in der letzten Saison aufgestiegen. Nach einem 4:4 am 5. Spieltag gegen Eilenriede musste man diesmal zum Schlusslicht Garbsen II. Das Spiel begann zunächst schlecht für die Stolzenauer, denn Wilfried Draumann musste sich seinem Gegner geschlagen geben und F._K. Meyer konnte sich bei Qualitätsnachteil nur noch in ein Remis retten. Nach einer Spielzeit von 2 3/4 Stunden endeten 5 Partien innerhalb von 10 Minuten: Alexander Kandlen spielte Remis, Klaus-Dieter Haupt gewann sein Endspiel, Sergio Gioia musste aufgeben, Horst Heine einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis und Matthias Stief brachte einen überzeugenden Mattangriff zum Sieg. Es lag nun an Hendrik Heineking, der nach einer weiteren halben Stunde eine mehrzügige Kombination mit einem Damengewinn abschloss und somit den knappen Mannschaftssieg von 4,5:3,5 sicherstellte. Damit hat Stolzenau II gute Aussichten das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Zweimal Unentschieden

Zweimal Unentschieden

Am 2. Spieltag der Verbandsliga Süd mussten die Stolzenauer Schachspieler beim Schachklub Uetze-Hänigsen antreten. Es entwickelte sich wieder ein sehr enges Match. Nach einer Remisserie von Horst Heine, Sergio Gioia, Rainer Land und Dieter Meyer, konnte Lutz Höpfner (Foto) souverän gewinnen und die Stolzenauer mit 3:2 in Führung bringen.

Nach einem weiteren Remis von Thomas Harms kam es auf die letzten beiden Partien von Jochen Weike und Nils Bergmann an. Beide Partien
waren schwierig für die Stolzenauer Spieler. Jochen Weike musste nach dem Verlust einer Qualität (Turm gegen Springer) das Endspiel verloren geben. Nichts für schwache Nerven war das Spiel von Nils Bergmann. Dieser stand mehrmals in seiner Partie gehörig unter Druck, konnte aber immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Am Ende konnte er das Spiel drehen, sah fast wie der sichere Sieger aus, bevor sein Gegner sich in Dauerschach und damit Remis rettete.

Am Ende stand damit ein 4:4 Unentschieden im Mannschaftskampf.

Zu seinem 1. Punkt nach dem Aufstieg in die Kreisliga kam auch Stolzenau 2 bei der Zweitvertretung des SK Ricklingen. Gegen die leicht favorisierten Ricklinger konnten F.K. Meyer, Arne Toepsch und Klaus Haupt gewinnen. Bernd Kruse und Friedhelm Wehrse spielten Remis, während Andree Palatzky, Alexander Kandlen und Hendrik Heineking verloren. Der Punktgewinn gibt Hoffnung, das gesteckte Ziel: Klassenerhalt zu erreichen.

Auftakt in die neue Spielsaison

Auftakt in die neue Spielsaison

Beide Stolzenauer Schachmannschaften waren in der Vorsaison aufgestiegen. Stolzenau 1 hatte den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. So hoch hat man in Stolzenau noch nie gespielt. Stolzenau 2 schaffte den Aufstieg in die Kreisliga. Entsprechend kann in der neuen Saison für beide nur das Ziel sein, nicht abzusteigen.

Die Erstvertretung empfing den Mitaufsteiger aus Lehrte, gegen den man in der Aufstiegssaison noch knapp verloren hatte. Es entwickelte sich auch diesmal ein enges Spiel. Nach 4 Remispartien von Dieter Meyer, Lutz Höpfner, Jochen Weike und Neuzugang Sergio Gioia, musste Hans-Jürgen Lepppert leider seinem jugendlichen Gegner gratulieren. Nils Bergmann (Bild) schaffte es aber kurz danach auszugleichen. Die Partien von Thomas Harms und Wolfgang Schubert endeten Remis, so dass am Ende ein 4:4-Unentschieden stand.

Stolzenau 2 empfing die Gäste aus Wennigsen. An den ersten Brettern hatte man gegen starke Gegner einen schweren Stand. Horst Heine und Mathias Stief mussten ihren Gegnern gratulieren. Umso erfreulicher die Siege von Friedhelm Wehrse und Arne Toepsch, der ein Remisangebot seines Gegners ablehnte und gewann. Leider mussten auch Hendrik Heineking und Wilfried Draumann ihre Partien aufgeben, während Alexander Kandlen und Klaus Haupt Remis spielten. Am Ende stand so eine 3:5-Niederlage gegen einen starken Gegner.