Hochspannung bei den Mannschaftsspielen im Schach

Hochspannung bei den Mannschaftsspielen im Schach

Konnten entscheidende Punkte für die Stolzenauer holen: Hendrik Heineking (vorne) und Arne Toepsch (dahinter)

Nach einem 3:5 gegen Spitzenreiter Laatzen musste sich Stolzenau I am 6.Spieltag der Verbandsliga-Süd mit der 2. Mannschat der Schachfreunde Hannover auseinandersetzen. Nach 4 Remispartien von Rainer Land, Dieter Meyer, Nils Bergmann und Bernd Kruse, schien auch dieses Spiel gegen die Stolzenauer zu laufen, denn sowohl Lutz Höpfner, als auch Hans-Jürgen Leppert, mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. 2 Spiele liefen noch: Arne Toepsch’s Partie schien unweigerlich Remis zu sein und Thomas Harms quälte sich in einem Turmendspiel mit Mehrbauer. Der 14-jährige Arne riskierte jedoch in ausgeglichener Stellung noch etwas, sein Gegner beging Fehler und er gewann! Davon beflügelt, konnte Thomas Harms auch sein Turmendspiel gewinnen und den Stolzenauern noch ein 4:4 retten. Damit ist man zwar weiterhin Tabellenletzter, aber nur knapp hinter den Konkurrenten, so dass noch Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht.

Wie die 1. Mannschaft, war auch Stolzenau II in der letzten Saison aufgestiegen. Nach einem 4:4 am 5. Spieltag gegen Eilenriede musste man diesmal zum Schlusslicht Garbsen II. Das Spiel begann zunächst schlecht für die Stolzenauer, denn Wilfried Draumann musste sich seinem Gegner geschlagen geben und F._K. Meyer konnte sich bei Qualitätsnachteil nur noch in ein Remis retten. Nach einer Spielzeit von 2 3/4 Stunden endeten 5 Partien innerhalb von 10 Minuten: Alexander Kandlen spielte Remis, Klaus-Dieter Haupt gewann sein Endspiel, Sergio Gioia musste aufgeben, Horst Heine einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis und Matthias Stief brachte einen überzeugenden Mattangriff zum Sieg. Es lag nun an Hendrik Heineking, der nach einer weiteren halben Stunde eine mehrzügige Kombination mit einem Damengewinn abschloss und somit den knappen Mannschaftssieg von 4,5:3,5 sicherstellte. Damit hat Stolzenau II gute Aussichten das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Kommentare sind geschlossen.