Zweimal Unentschieden
Am 2. Spieltag der Verbandsliga Süd mussten die Stolzenauer Schachspieler beim Schachklub Uetze-Hänigsen antreten. Es entwickelte sich wieder ein sehr enges Match. Nach einer Remisserie von Horst Heine, Sergio Gioia, Rainer Land und Dieter Meyer, konnte Lutz Höpfner (Foto) souverän gewinnen und die Stolzenauer mit 3:2 in Führung bringen.
Nach einem weiteren Remis von Thomas Harms kam es auf die letzten beiden Partien von Jochen Weike und Nils Bergmann an. Beide Partien
waren schwierig für die Stolzenauer Spieler. Jochen Weike musste nach dem Verlust einer Qualität (Turm gegen Springer) das Endspiel verloren geben. Nichts für schwache Nerven war das Spiel von Nils Bergmann. Dieser stand mehrmals in seiner Partie gehörig unter Druck, konnte aber immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Am Ende konnte er das Spiel drehen, sah fast wie der sichere Sieger aus, bevor sein Gegner sich in Dauerschach und damit Remis rettete.
Am Ende stand damit ein 4:4 Unentschieden im Mannschaftskampf.
Zu seinem 1. Punkt nach dem Aufstieg in die Kreisliga kam auch Stolzenau 2 bei der Zweitvertretung des SK Ricklingen. Gegen die leicht favorisierten Ricklinger konnten F.K. Meyer, Arne Toepsch und Klaus Haupt gewinnen. Bernd Kruse und Friedhelm Wehrse spielten Remis, während Andree Palatzky, Alexander Kandlen und Hendrik Heineking verloren. Der Punktgewinn gibt Hoffnung, das gesteckte Ziel: Klassenerhalt zu erreichen.