Sieg und Niederlage

Sieg und Niederlage

In der Verbandsliga Süd empfing die 1. Mannschaft des Schachklubs Stolzenau die 1. Mannschaft des Schachklubs Barsinghausen. Nach 3 Remispartien von Nils Bergmann, Thomas Harms und Wolfgang Schubert, konnte Lutz Höpfner leider seinen Eröffnungsvorteil nicht nutzen, geriet seinerseits in Schwierigkeiten und verlor unglücklich. Auch Rainer Land konnte seine Stellung nicht mehr halten und verlor. In der Folge spielte Jochen Weike Remis und Hans-Jürgen Leppert konnte unter starkem Druck ebenfalls ein Remis halten. Am Ende musste auch Dieter Meyer seinem Gegner gratulieren, der starken Druck auf seine Königsstellung aufgebaut hatte – damit Endstand 5,5:2,5 für die Gäste aus Barsinghausen.

Besser lief es es für die 2. Mannschaft in der Kreisliga gegen die 2.Mannschaft aus Neustadt. F.K. Meyer (Bild) konnte seinem Gegner schon in der Eröffnung eine Figur abnehmen und sorgte für ein schnelles 1:0. Auch Arne Toepsch nutzte die Eröffnungsfehler seines Gegners kompromisslos aus und ließ diesem keine Chance. Sergio Gioia konnte mit einem mutigen Angriff am Königsflügel ebenso einen Punkt für Stolzenau einfahren und Hendrik Heineking drehte sein Spiel zum Zwischenstand von 4:0 für Stolzenau ! Alexander Kandlen konnte leider sein gutes Spiel nicht durchbringen und verlor, Dafür machte Bernd Kruse mit seinem Sieg den Mannschaftssieg perfekt. Abgerundet wurde der deutliche 6,5:1,5 Erfolg durch ein Remis von Horst Heine und einen Sieg von Andree Palatzky im Endspiel. Der unerwartet deutliche Erfolg gibt große Hoffnung, das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Kommentare sind geschlossen.