Hart umkämpfte Teamwettbewerbe

Hart umkämpfte Teamwettbewerbe

Stolzenau 1 gewinnt, Stolzenau 2 verliert Tabellenführung an Warmsen

Am dritten Spieltag der Schachsaison musste Stolzenau 1 in Steinhude antreten. Der Gastgeber konnte dabei erstmals in Bestbesetzung antreten, so dass die Stolzenauer eine schwere Aufgabe vor sich hatten.

Der Beginn verlief  vielversprechend, denn Andree Palatzky konnte seinen Gegner schnell überspielen und den Punkt für Stolzenau holen, Bernd Kruse und Jochen Weike spielten Remis. In der Folge konnte Wolfgang Schubert seinen Gegner mattsetzen und so das Ergebnis auf 3:1 erhöhen. Die noch laufenden Partien waren jedoch noch hart umkämpft. Erst als Thomas Harms sein Spiel drehen konnte und  gewann und Lutz Höpfner sowie Nils Bergmann  ihre Partien Remis halten konnten, war der Mannschaftskampf entschieden. Da war es auch nicht weiter schlimm, dass Hans Jürgen Leppert nach langer Gegenwehr verlor – Endstand 5:3 für Stolzenau.

Stolzenau 2 konnte nur mit 7 Leuten gegen  die Spielvereinigung Calenberg 2 antreten. Der 10-jährige Arne Toepsch und die 13-jährige  Isabell Lerch gaben dabei ihr Debut für die Zweitvertretung. Sie machten ihre Sache dabei sehr gut, mussten aber am Ende ihren Gegnern gratulieren. Besser lief es für Hendrik Heineking (Foto), der durch seinen Sieg Stolzenau wieder heranbrachte. Nachdem Mathias Stief am Spitzenbrett ins Remis einwilligen musste und Uwe Rohlfs verlor, nutzte leider auch der schöne Sieg von Horst Heine und das Remis von Alexander Kandlen nichts mehr. Durch die 3:5 Niederlage muss man nun dem SV Warmsen die Tabellenführung der Kreisklasse-West überlassen.

Serie ZZ 3 014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.