Zwei mal knapp am Aufstieg vorbei

Zwei mal knapp am Aufstieg vorbei

Stolzenau 2 verliert Derby gegen Warmsen

Der letzte Spieltag der Saison 2014/15 bot noch einmal reichlich Spannung für die Stolzenauer Schachmannschaften. Die erste Mannschaft, als Tabellendritter der Bezirksliga, musste beim starken Tabellennachbarn in Garbsen antreten. Nur der Sieger dieser Begegnung, konnte auf einen Ausrutscher der beiden davor platzierten Mannschaften aus Lehrte und Berenbostel hoffen, um doch noch aufsteigen zu können. Diese geringe Chance, wollte man zumindest aufrecht erhalten und ging die Aufgabe sehr konzentriert an. Nach Remisen von Mathias Stief, Jochen Weike, Hans-Jürgen Leppert und Thomas Harms, konnte Lutz Höpfner ein schönes Läuferopfer auf h7 anbringen, dass sein Gegner zwar ablehnte, aber in der Folge so unter Druck geriet, dass er aufgeben musste. Auch Bernd Kruse konnte seine solide Stellung immer weiter verbessern und den vollen Punkt für Stolzenau einfahren. Demgegenüber versäumte Andree Palatzky es, im richtigen Augenblick zu rochieren,  geriet schwer in Bedrängnis und musste aufgeben. Den Mannschaftssieg von 4,5:3,5 für Stolzenau stellte dann aber Vereinsmeister Nils Bergmann mit einem ungefährdeten Remis sicher. Die Stolzenauer hatten damit ihre Aufgabe erfüllt, leider patzte aber keines der Topteams mehr, so dass am Ende der Aufstieg knapp verpasst wurde. Der 3.Platz ist in einer sehr ausgeglichenen Liga trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.

Die 2. Mannschaft hatte es am letzten Spieltag mit den Spielern aus Warmsen zu tun. Seit Jahren verbindet beide Teams eine freundschaftliche Rivalität.und so wurde es trotz beiderseitiger Aufstellungssorgen auch diesmal ein packendes  Lokalderby – diesmal sogar mit Aufstiegschancen für beide Teams.  Den ersten Punkt für die Stolzenauer holte nach gut 1 1/2 Stunden Arne Toepsch, der mit der Eröffnung von Manfred Kruse gut zurecht kam und durch eine kleine Falle die Dame gewinnen konnte. Danach baute er Druck auf und spielte mit Mattdrohungen, die letztlich nicht zu parieren waren. Eine coole Partie des 11-jährigen. F. K. Meyer und Wilhelm Bödeker einigten sich dann in ausgeglichener Stellung auf Remis.  2 Stunden später gab es zwischen Routinier Frans Moors (Bild) und Andreas Franz ebenfalls ein Remis zum Zwischenstand von 2:1 für Stolzenau.  Danach kippte der Mannschaftskampf aber zugunsten der Warmsener. Uwe Rohlfs hatte sich zwischenzeitlich gegen Karsten Lohstoh eine gute Position herausgearbeitet, hätte dann aber einen Bauern schlagen sollen. Dieses Versäumnis rächte sich in der Folge und führte letztendlich zum Partieverlust und Ausgleich für Warmsen. Am 1. Brett hatte es Alexander Kandlen mit Uwe Anker zu tun und beide hatten eine zweischneidige Partie aufs Brett gezaubert,  die dann Uwe Anker nach Fehler von Alexander Kandlen gewann. Auch Horst Heine gegen Dietmar Kruse und Friedhelm Wehrse gegen Gerhard Könemann, musste nach kleinen Fehlern ihre Partien aufgeben. Zum Schluss spielten  noch Wilfried Draumann und Horst Schliewinski. Nach ausgeglichenem Beginn machte der Warmsener mächtig Druck, lehnte ein Remisangebot ab, und gewann einen Bauern. In einer sehr komplizierten Stellung unterliefen ihm dann 2 kleine Fehler, die Wilfried Draumann nutzte und den 3.Punkt für Stolzenau zum  Endstand von  3 : 5  erzielte.

Eine gute Saison der Stolzenauer Zweitvertretung endete somit mit Platz 3. Die Warmsener steigen mit diesem Sieg als Zweiter in die Kreisliga auf. Hierzu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Saison.

DSC_0246
Nach dem Remis von Frans Moors lag Stolzenau noch vorne. Am Ende gewann Warmsen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.