Erfolgreicher Auftakt für Stolzenauer Schachspieler

Erfolgreicher Auftakt für Stolzenauer Schachspieler

Beide Mannschaften können gewinnen

Zum Auftakt der neuen Saison empfingen die Stolzenauer Schachspieler den SV Springe. Nach einer missratenen Vorsaison empfing Stolzenau 1 in der Bezirksliga den SV Springe 1. Der Gast trat nur mit 7 Spielern an, so dass Dieter Meyer am 1. Brett kampflos für Stolzenau punkten konnte. Nach einem Remis von Horst Heine konnte Springe ausgleichen. Bernd Kruse musste seiner Gegnerin gratulieren. Der Mannschaftskampf verlief weiter sehr ausgeglichen. In der Folge endeten die Partien von Jochen Weike, Nils Bergmann, Rainer Land und Hans-Jürgen Leppert allesamt Remis. Auch Thomas Harms hatte ein Remisangebot seines Gegners, hatte aber die etwas bessere Stellung. Insbesondere sein Läuferpaar in Verbindung mit einem Freibauern sprachen für ihn. Er spielte daher weiter und gewann. Endstand 4,5:3,5 für Stolzenau, die damit Revanche für die Niederlage im Vorjahr nehmen konnten.

Stolzenau 2 spielte zeitgleich gegen den SV Springe 2 in der Kreisklasse-West. Auch hier konnte Andree Palatzky am 1. Brett einen kampflosen Punkt für Stolzenau einfahren. In der Folge wogte der Kampf hin und her. Mathias Stief und Alexander Kandlen spielten Remis. Klaus Dieter Haupt und Arne Toepsch verloren, während F.K. Meyer und Friedhelm Wehrse schöne Siege einfahren konnten. So kam es beim Spielstand von 4:3 ebenfalls auf das letzte Spiel an. Hendrik Heineking spielte das Endspiel souverän, konnte sein Spiel gewinnen und damit auch den Mannschaftssieg sicherstellen. Endstand 5:3 für die Stolzenauer Zweite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.