Stolzenau 1 bleibt Tabellenführer
Ab März Schnupperkurs für Schachinteressierte
In der Bezirksliga mussten die Stolzenauer Schachspieler beim starken Mitabsteiger aus der Verbandsliga, den Schachfreunden aus Barsinghausen antreten. Es begann zunächst nicht gut für die Stolzenauer. Nach 2 Remis von Nils Bergmann und Dieter Meyer, mussten Lutz Höpfner und Rainer Land ihre Partien aufgeben.
Thomas Harms hatte nach der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung, die zwischendurch ins Wanken geriet, er aber am Ende doch noch gewinnen konnte. Leider verlor dann auch Hans-Jürgen Leppert zum zwischenzeitlichen 4:2 für Barsinghausen. So kam es auf die beiden Partien von Arne Toepsch und Jochen Weike an. Arne hatte zwischenzeitlich schon Remis angeboten, dass sein Gegner aber nicht annahm. Zum Glück für Stolzenau, denn im Endspiel konnte er den Punkt zum 3:4 herausspielen. Jochen Weike konnte in der Folge seinen Materialvorteil verwerten und das wichtige 4:4-Unentschieden für Stolzenau sichern. Damit konnte die Tabellenführung knapp verteidigt werden. Stolzenau liegt nur aufgrund der besseren Brettpunktzahl vor 2 weiteren Teams an der Spitze.
In der Kreisliga läuft es für Stolzenau 2 leider nicht so rund. An den vergangenen Spieltagen musste man oft Spieler für die 1.Mannschaft abstellen. Diesmal war man personell besser aufgestellt und das war auch dringend nötig gegen den Abstiegskonkurrenten aus Neustadt. Leider sprangen am Ende nur ein Sieg von Mathias Stief (Bild) und 3 Remis von Andree Palatzky, Alexander Kandlen und Kllaus-Dieter-Haupt heraus. Die Partien von Sergio Gioia, Horst Heine, F.K. Meyer und Dietmar Graue gingen leider verloren, so dass am Ende eine 2,5:5,5-Niederlage stand.
Ab dem 3.3.2020 möchte der Schachklub sein Angebot erweitern. In der Alten Realschule, Schulstraße 5, können jeden Dienstag ab 18 Uhr Interessierte unter Anleitung von Jochen Weike das Schachspielen erlernen oder verbessern. Das Angebot ist unverbindlich und richtet sich an Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene.