1. Mai Classic Open 2023

1. Mai Classic Open 2023

Erfolgreiches Traditionsturnier des Schachklubs Stolzenau

Erstmals seit vier Jahren und pünktlich zu seinem 50-jährigen Bestehen konnte der Schachklub Stolzenau am 1. Mai sein schon traditionelles Schnellschachturnier ausrichten. Nicht weniger als 57 Teilnehmer konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Harms in den Vereinsräumlichkeiten in der Alten Realschule begrüßen, womit nahtlos an die Teilnehmerzahlen vor der Corona-Zwangspause angeknüpft werden konnte. Insbesondere erfreulich war, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche den Weg nach Stolzenau gefunden hatten und teilweise sogar um die vorderen Plätze mitspielten.

Nach 9 Runden und zahlreichen hart umkämpften Partien setzte sich etwas überraschend Ariez Laheemy vom SK Rinteln souverän durch. Bereits nach 8 Partien, die er alle gewonnen hatte, stand er als Sieger fest und beendete das Turnier letztlich mit 8,5 von 9 möglichen Punkten. Er verwies damit den FIDE-Meister Martin Hörstmann vom HSK Lister Turm mit 6,5 Punkten auf Platz 2, während sich mit Jannik Kieselbach vom SK Lehrte ein aufstrebender Jugendlicher mit ebenso vielen Punkten Platz 3 sicherte. Erst auf Platz 4 konnte sich mit dem Internationalen Meister Tobias Jugelt vom SK Bremen-Nord der Favorit platzieren.

Da der knapp vor ihm platzierte Jannik Kieselbach bereits den höher dotierten 3. Preis der Gesamtwertung erhalten hatte, erhielt Nikita Nechitaylo von den Schach-Drachen Isernhagen mit 6 Punkten den Preis für den besten Jugendlichen. Er setzte sich damit gegen Janniks Bruder Marvin (5 Punkte) durch. Bester Jugendlicher unter 12 Jahren wurde Giovanni Paolo Sepe vom Bielefelder SK vor Lev Nechitaylo.

Den Seniorenpreis errangt Horst-Peter Anhalt, während der Preis für den besten Spieler mit einer Wertungszahl unter 1800 Punkten an Mathias Gehrke von den SF Barsinghausen ging. Besonders erfreulich für die Stolzenauer war, dass sich den Preis für den besten Spieler mit einer Wertungszahl unter 1500 Punkten mit Brian Drube ein Mitglied des gastgebenden Vereins sichern konnte, obwohl er nur 7 Runden absolvieren konnte. Er errang ebenso wie sein Klubkamerad Hans-Jürgen Leppert 5 Punkte, während sich Sergio Gioia mit 4 Punkten ebenso im Mittelfeld platzieren konnte.

Für das nächste Jahr plant der Schachklub eine erneute Austragung des Turniers.

Ergebnisse:

Kommentare sind geschlossen.