Schachklub Stolzenau mit guten Ergebnissen

Schachklub Stolzenau mit guten Ergebnissen

Zweite stürzt den Tabellenführer

Am 6.Spieltag der laufenden Saison musste die 1. Mannschaft des SK Stolzenau beim Tabellennachbarn SK Neustadt antreten. Allgemein wurde mit einem engen Resultat gerechnet.

So gingen auch die Partien von Mathias Stief, Wolfgang Schubert, Nils Bergmann und Jochen Weike alle Remis aus. Wieder einmal wurde der Mannschaftskampf an den letzten Brettern entschieden. Bernd Kruse fuhr als Ersatzmann seinen dritten Sieg in Folge ein und Wilfried Draumann konnte seinen nominell weit höher eingeschätzten Gegner auskontern und gewinnen. Leider übersah Rainer Land ein Mattmotiv, so dass Neustadt noch einmal auf 3:4 herankam. Thomas Harms konnte aber einen Fehler seines Gegners ausnutzen und den 5: 3 Sieg für Stolzenau sichern. Damit sollte der angestrebte Klassenerhalt so gut wie geschafft sein.

 Mit wenig Hoffnung ging die 2. Mannschaft ins Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Rinteln 2, da gleich mehrere Spieler ersetzt werden mussten. Aber mit einer hervorragenden kämpferischen Einstellung wurde 5 Stunden mit dem Spitzenreiter gerungen und dieser dann deutlich bezwungen. Durch einen überzeugenden Sieg von Horst Heine, ein Remis von Dietmar Graue und schöne Siege von Geert Rosenow und F. K. Meyer konnte nach knapp 3 Stunden ein beruhigender Vorsprung von 3,5: 0,5 heraus gespielt werden. Der Spitzenreiter wollte das Blatt noch wenden, aber die Stolzenauer ließen nichts mehr zu. Klaus Dieter Haupt sicherte mit seinem Sieg den Mannschaftsgewinn. Alexander Kandlen und Hendrik Heineking, spielten beide Remis. Lediglich Mannschaftsführer Frans Moors gab den einzigen vollen Punkt zum Endstand von 5,5:2,5 für Stolzenau ab.  Mit viel Optimismus kann man nun in das nächste Spiel gegen Berenbostel gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.