Vom Abstiegskandidaten zum möglichen Aufsteiger

Vom Abstiegskandidaten zum möglichen Aufsteiger

Stolzenau 1 Tabellendritter – Stolzenau 2 gewinnt wieder gegen einen Tabellenersten

Überaus erfolgreich sind zurzeit die Schachmannschaften des Schachklubs Stolzenau. Die erste Mannschaft hatte sich vor der Saison, als Aufsteiger in die Bezirksliga, den Nichtabstieg zum Ziel gesetzt. Dieses Ziel wurde vorzeitig geschafft.

Nun empfing man als Tabellenvierter den aktuellen Tabellendritten Steinhude. Leider konnte Stolzenau nur 7 Spieler aufbieten, so dass der Gast schon bei Spielbeginn 1: 0 in Führung lag. Mathias Stief gelang mit einer mutigen Angriffspartie schnell der Ausgleich. Nach Remisen von Wolfgang Schubert, Nils Bergmann und Thomas Harms, stand der Mannschaftskampf  weiter auf des Messers Schneide. Jochen Weike konnte danach seine Partie gewinnen, während Lutz Höpfner seinem Gegner gratulieren musste.  Zwischenstand 3,5:3,5 und wieder einmal kam es auf die Partie von Andree Palatzky an. Dieser avancierte erneut zum Matchwinner und stellte den 4,5:3,5 Sieg für Stolzenau  sicher. Damit ist Stolzenau neuer Tabellendritter, nur hauchdünn von einem Aufstiegsplatz entfernt.  Es gibt noch 2 schwere Spiele, aber man kann schon jetzt mit der Saison hochzufrieden sein.

Stolzenau 2 hatte am letzten Spieltag den Tabellenführer Rinteln2 vom Thron gestoßen. Nun musste man zum neuen Tabellenführer Berenbostel 3. Beide Mannschaften hatten Personalprobleme.  Stolzenau trat nur mit 7, Berenbostel mit 6 Spielern an, so dass der Mannschaftskampf schon zu Beginn 2:1 für Stolzenau stand. Frans Moors und Hendrik Heineking gewannen kampflos..  Danach spielten Klaus Haupt und Horst Heine Remis, während F:K: Meyer seinen Gegner überlistete und Stolzenau mit 4:2 in Front brachte. Alexander Kandlen und Wilfried Draumann  spielten Remis und stellten damit den 5: 3 Erfolg sicher.

Nachdem der Beginn der Saison eher unbefriedigend  verlief, feierte man nun schon den 2. großen Erfolg hintereinander und blickt optimistisch auf die nächsten Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.