Schachklub Stolzenau weiterhin erfolgreich

Schachklub Stolzenau weiterhin erfolgreich

Beide Mannschaften siegen

Die 1. Mannschaft des Schachklubs Stolzenau musste am vorletzten Spieltag der Saison beim SK Bückeburg antreten. Der Gastgeber hatte seine beste Mannschaft aufgeboten, während Stolzenau 2 Spieler ersetzen musste. So war der Spielausgang lange offen. Nach einem Remis von Rainer Land und einer Niederlage von Klaus Haupt konnte Andree Palatzky den ersten vollen Punkt für die Gäste einfahren. Danach musste Lutz Höpfner seinem starken Gegner gratulieren, während Jochen Weike seinen Eröffnungsvorteil nach und nach vergrößern konnte und schließlich gewann.

Eine Sensation gab es dann am 1. Brett. Hier spielte Nils Bergmann gegen den stärksten Spieler der Bezirksliga – den Internationalen Meister Sebastian Plischki. Dieser hatte bisher alle Partien gewonnen und auch bei den letzten Deutschen Meisterschaften gut abgeschnitten. Nils Bergmann gelang es, nach langem Kampf ,mit viel Glück und Geschick, dem haushohen Favoriten ein Remis abzunehmen.

Nach einem weiteren Remis von Bernd Kruse stand es 3,5:3,5 und die letzte Partie musste entscheiden. Thomas Harms stand lange in der Defensive, konnte aber nach der Zeitkontrolle das Blatt wenden und den knappen 4,5:3,5 Sieg sicherstellen. Im letzten Spiel kommt es nun zum Showdown um den Aufstiegsplatz mit dem Tabellennachbarn Uetze-Hänigsen. Stolzenau würde ein 4:4 reichen, bei einer Niederlage würde höchstwahrscheinlich Uetze-Hänigsen aufsteigen.

Die 2. Mannschaft  trat  mit nur 7 Spielern gegen den Tabellennachbarn HSK Lister Turm 5 an. Aber sie hatte Glück, denn  auch der Gegner war nur mit 7 Spielern angereist. Lange zeichnete sich keine klare Tendenz ab, dann gab es die ersten Remisangebote und F. K. Meyer, Frans Moors und Uwe Rohlfs nahmen die Angebote an.  Dietmar Graue stand sehr gut, war aber in arger Zeitnot, und gab seine Partie ebenfalls Remis. Hendrik Heineking hatte zunächst seinem Gegner eine Figur abgenommen, seinen Vorteil weiter ausgebaut und konnte zur 3 : 2 Führung für Stolzenau abschließen. Jetzt spielten nur noch Alexander Kandlen an Brett 1 und Wilfried Draumann an Brett 2, die beide leichte Vorteile hatten, diese konsequent ausbauten, und nach 4 1/2 Stunden ihre Gegner zur Aufgabe zwangen. Endstand 5 : 2 für Stolzenau.

Am letzten Spieltag kommt es zum Vergleich mit der 2. Mannschaft von Eystrup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.