Aufstieg knapp verpasst

Aufstieg knapp verpasst

Spannender letzter Spieltag

Am letzten Spieltag der Bezirksliga musste Stolzenau 1 gegen den Verfolger Uetze-Hänigsen antreten. Für den Aufsteiger aus der Bezirksklasse hätte, nach einer überaus guten Saison, ein Unentschieden sogar den Aufstieg in die Verbandsliga bedeutet. Der Beginn verlief vielversprechend, denn Lutz Höpfner konnte seinen Gegner schnell überspielen und das 1:0 für die Weserstädter erzielen. Auch die Remisen von Rainer Land, Jochen Weike und Thomas Harms stimmten noch optimistisch. Dann wendete sich jedoch das Blatt, als Wolfgang Schubert in guter Stellung einen Fehler beging und bei Mathias Stief in schwieriger Stellung die Zeit fiel. Plötzlich führte der Gast mit 3,5:2,5 . Nils Bergmann und Andree Palatzky versuchten noch einmal alles, aber mehr als 2 Remisen waren nicht mehr drin. Andree Palatzky spielte dabei fast 7 Stunden.So stand am Ende eine hauchdünne 3,5:4,5-Niederlage und ein knapp verpasster Aufstieg. Die Leistungen über die gesamte Saison und der gute 3. Platz in der Liga, stimmen jedoch optimistisch für die Zukunft.

In der Kreisklasse  West war die 2. Mannschaft am letzten Spieltag beim Tabellennachbarn Eystrup 2 zu Gast. Beide Mannschaften lagen mit 10 Punkten auf dem 4. bzw. 5. Tabellenplatz, Der Aufstieg war für beide Teams nicht mehr möglich, trotzdem wurde mit viel Engagement an  den Brettern gekämpft. Mannschaftsführer Frans Moors brachte Stolzenau in Führung, indem er seinem jugendlichen Gegner einen Bauern abnehmen und das Endspiel sicher nach Hause bringen konnte. Klaus Haupt und Wilfried Draumann spielten in der Folge Remis. Hendrik Heineking hatte sich schnell einen Vorteil erspielt. Mit einer kleinen Kombination gelang es ihm die Dame und damit auch die Partie zu gewinnen. Dagegen hatte F.K. Meyer anfangs aus Versehen eine falsche Figur angepackt und einen schlechten Zug ausführen müssen. Daran krankte sein Spiel in der Folge, so dass er letztlich seinem Gegner gratulieren musste. Zwischenstand 3:2 für Stolzenau. Alexander Kandlen, Horst Heine und Uwe Rohlfs hielten aber alle ihre Partien Remis, so dass es zum 4,5:3,5- Sieg für Stolzenau reichte. Damit schließt die 2. Mannschaft die Saison mit einem guten 3. Platz ab.

Am 1.Mai findet das traditionelle Schnellschachturnier des SK Stolzenau in den Räumen der Alten Realschule statt. Vom Amateur bis zum Meister wird hier eifrig um die Preise gekämpft. Spieler und Zuschauer sind herzlich willkommen. Nähere Informationen unter: www.schach-stolzenau.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.