Stolzenau 2 mit Kantersieg

Stolzenau 2 mit Kantersieg

Turbulentes Finale bei der 1.Mannschaft

Am 5. Spieltag der Schachsaison musste Stolzenau 1 in der Bezirksliga bei den Schachfreunden Hannover antreten.  Hans-Jürgen Leppert, der letztes Mal noch die längste Partie der Saison gespielt hatte, fuhr diesmal einen kampflosen Punkt ein, da sein Gegner nicht antrat. Jochen Weike (Bild) spielt bisher eine überragende Saison und konnte auch diesmal schnell auf 2:0 erhöhen. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs, spielten Nils Bergmann, Thomas Harms und Rainer Land Remis. In den 3 verbliebenen Partien kippten danach leider die Partien zu Ungunsten der Stolzenauer, so dass eine knappe Niederlage zu befürchten war. Als erstes verlor Mathias Stief, der seinen Angriff nicht durchbringen konnte und von den gegnerischen Bauern überrollt wurde. Andree Palatzky geriet in schlechter Stellung auch noch  in Zeitnot. Sein Gegner notierte aber regelwidrig keine Züge mehr auf seinem Partieformular, sondern versuchte ihn durch schnelle Züge über die Zeit zu heben, was letztendlich auch gelang. Diese Unsportlichkeit wurde aber durch ein anderes Kuriosum mehr als ausgeglichen. Lutz Höpfners Gegner hatte ebenfalls großen Vorteil, bot aber überraschend Remis an, was Lutz sofort annahm. Später stellte sich heraus, dass der Gegner dachte, damit den Mannschaftssieg für Hannover zu sichern. Tatsächlich endete der Teamwettbewerb 4:4 Unentschieden!

Die 2. Mannschaft hatte mit der 4. Mannschaft von Hannover 96 den aktuellen Tabellenvierten zu Gast, der mit 4 jugendlichen Spieler und 3 Erwachsenen nach Stolzenau angereist war. Mannschaftsführer Frans Moors konnte seine Partie kampflos gewinnen. Als dann F. K. Meyer seinem Gegner einen Offizier abnehmen konnte und den Kampf schnell beendete, sah es sehr gut aus. Hendrik Heineking konnte dann sogar auf 3 : 0 erhöhen, als er seinem Gegner sauber auskombinierte. Es wurde noch einmal eng, als  Uwe Rohlfs ein kleiner Fehler unterlief, der einen Offizier und damit auch die Partie kostete. Jetzt zeigten die Stolzenauer aber große Kämpferqualitäten, Horst Heine konnte seinem Gegner einen Bauern abnehmen und spielte dieses sicher nach Hause und auch Friedhelm Wehrse nutzte eine kleine Kombination zum Partiegewinn.

Als dann Alexander Kandlen seine Partie noch drehen konnte und gewann, stand einem klaren Sieg nichts mehr im Wege. Wilfried Draumann konnte letztendlich seinen Gegner in einen Abtausch locken, der verführerisch war, aber ein Loch hatte. So stand dann am Ende ein deutliches 7 : 1 für Stolzenau.

 

DSC_0007DSC_0007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.