Stolzenau 1 stürzt Tabellenführer

Stolzenau 1 stürzt Tabellenführer

2. Mannschaft gewinnt ebenfalls

Stolzenau 1 empfing am 6. Spieltag den Tabellenführer der Bezirksliga, den SK Lehrte 2.  Beim  Tabellenführer fehlten einige Stammkräfte, die allerdings durch starke Jugendliche ersetzt wurden. Fast schon traditionell legte Stolzenau wieder einen guten Start hin. Hans-Jürgen Leppert und Thomas Harms gewannen, während Jochen Weike, Rainer Land und Wolfgang Schubert Remis spielten. Schubert kamen dabei seine guten Eröffnungskenntnisse zu gute. Wieder einmal hieß damit der Zwischenstand 3,5:1,5 für Stolzenau. doch anders als in den Spielen gegen SK Turm Hannover und gegen die Schachfreunde Hannover geriet diesmal der Mannschaftssieg nicht mehr in Gefahr. Nach einem weiteren Remis von Lutz Höpfner sorgte diesmal Nils Bergmann für den entscheidenden Punkt. Nach ausgeglichenem Beginn konnte er sich immer mehr Vorteil sichern und hatte am Ende 2 Bauern, die der Gegner nicht mehr stoppen konnte. Eine wilde Partie gab es bei Andree Palatzky (Bild). In schlechter Stellung geriet er in Zeitnot, doch seltsamerweise machte sein Gegner in dieser Phase entscheidende Fehler. Danach schien sich ein Remis abzuzeichnen, aber seinem Kontrahenten unterlief ein weiterer Fehler, der die Partie kostete. Damit endete der Mannschaftskampf mit einem deutlichen 6:2 für Stolzenau, die damit in der erweiterten Spitzengruppe der Bezirksliga angekommen sind.

Die 2. Mannschaft war bei der 2. Vertretung von Eystrup zu Gast. Seit vielen Jahren spielen beide Mannschaften in der gleichen Klasse gegeneinander kennen sich also richtig gut. So wurde dann auch sehr vorsichtig begonnen, lediglich Friedhelm Meyer, wählte mit dem Königsgambit eine sehr scharfe Eröffnung – und wurde belohnt. Nach einer Stunde hatte er seiner Gegnerin in eine böse Fesselung gebracht, die nicht mehr zu verteidigen war und die  Stolzenauer mit 1 : 0 in Führung gebracht. Nach 2 weiteren Stunden fand Friedhelm Wehrse, in starker Zeitnot, nicht mehr die besten Züge und musste die Waffen strecken – Ausgleich! Matthias Stief und Wilfried Draumann einigten sich daraufhin (in Abschätzung der restlichen Partien) mit ihren Gegnern auf Remis. F. K. Meyer und Hendrik Heineking spielen bisher eine gute Saison hatten beide auch diesmal  leichte Vorteile, die sie zu vollen Punkten verwerten konnten. In ausgeglichener Stellung einigten Alexander Kandlen und Horst Heine sich an den Brettern 2 und 3 mit ihren Gegnern auf Remis zum Endstand von 5 : 3 für die Stolzenauer. Auch Stolzenau 2 zählt damit zur erweiterten Spitzengruppe der Kreisklasse-West.

 
Serie ZZ 3 026

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.