Stolzenau 2 mit hohem Sieg

Stolzenau 2 mit hohem Sieg

Erste Mannschaft spielt Unentschieden gegen Neustadt

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga musste Stolzenau1 gegen den Schachklub Neustadt antreten.  Nach einem Remis von Andree Palatzky, konnte Hans-Jürgen Leppert seine gute Bilanz ausbauen und gewinnen. Jochen Weike spielte eine mutige Angriffspartie und opferte eine Figur für eine gute Stellung. Leider kam er mit dem Angriff nicht durch und er musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach 2 weiteren Remisen von Lutz Höpfner und Nils Bergmann kippte leider auch bei Wolfgang Schubert das Spiel und er musste seinem  Gegner gratulieren. Immerhin hatten Rainer Land und Thomas Harms in den beiden verbliebenen Partien leichten Vorteil.  Bei Rainer Land war die Stellung jedoch so zugeschoben, dass nicht mehr als Remis dabei herauskam. Beim Spielstand von 3:4 musste Thomas Harms damit gewinnen, um wenigstens noch einen Zähler zu retten. Dieses gelang ihm letztlich nach 6 Stunden Spielzeit. Mit dem 4: 4 klettert man zwar auf den 3. Tabellenplatz, ein Aufstieg in die Verbandsliga ist aber aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Hierzu muss man am letzten Spieltag auf einen eigenen Erfolg und Fehler der Konkurrenz hoffen.

Die 2. Mannschaft musste in der Kreisklasse-West beim Tabellenletzten in Barsinghausen antreten. Leider konnten diese nur 6 Spieler (darunter 2 spielstarke Damen) aufbieten, so dass Matthias Stief und Wilfried Draumann kampflos zu Siegen kamen. Es dauerte danach fast 3 Stunden bis F.- K. Meyer seinem Gegner einen Springer abnehmen konnte und dann regelrecht überrollte. Alexander Kandlen wurde danach ein Remis angeboten, das dieser auch nach einigen weiteren Zügen annahm. Den frühen Siegpunkt zum Mannschaftssieg machte danach  Friedhelm Wehrse. Er tauschte nach Offiziersgewinn in ein Bauernendspiel ab, in dem er 2 Bauern in Damen umwandeln konnte und damit seinen Gegner Matt setzte. Friedhelm Meyer (Bild) hatte sich inzwischen 3 Freibauern geschaffen, von denen er 2 sicher durchbrachte und einen weiteren schönen Sieg beisteuerte. Horst Heine und Uwe Rohlfs mussten trotz deutlichem Materialvorteil noch einige Zeit Druck auf die Gegner ausüben, ehe auch ihnen zum Sieg gratuliert wurde. Das deutliche 7 1/2 zu 1/2 bringt Stolzenau 2, vor dem letzten Spieltag, auf den hervorragenden 2. Tabellenplatz.

Serie 15 - 02 008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.