11-jähriger Arne Toepsch holt wichtigen Punkt

11-jähriger Arne Toepsch holt wichtigen Punkt

Stolzenauer Schachspieler mit Sieg und Niederlage

Am 1. Spieltag der neuen Saison musste Stolzenau 1 beim Aufstiegsfavoriten SK Ricklingen antreten. Die Ricklinger hatten sich gegenüber der letzten Saison an den ersten beiden Brettern mit Dennes Abel und  Jan-Hendrik de Wiljes deutlich verstärkt. So spielte Dennes Abel in der vorigen Saison noch in der Schachbundesliga. Dementsprechend hatten Thomas Harms und Rainer Land an den ersten beiden Brettern einen schweren Stand und verloren ihre Partien zum Zwischenstand von 2:0 für Ricklingen.  In der Folge spielten Horst Heine und Mathias Stief Remis. Etwas Hoffnung machte die Partie von Lutz Höpfner, der seinem Gegner listig die Dame abnehmen konnte und letztendlich gewann. Aus den verbliebenen 3 Partien von Jochen Weike, Andree Palatzky und Hans-Jürgen Leppert konnte aber nur noch Leppert ein Remis erreichen, während die anderen beiden verloren. So stand am Ende ein 5,5:2,5 für Ricklingen, die in dieser Besetzung klarer Favorit auf den Spitzenplatz in der Bezirksliga sind.

Parallel musste sich Stolzenaus Zweitvertretung  mit der 2.Mannschaft der SVg Calenberg auseinandersetzten. Leider waren durch Urlaub noch nicht alle Spieler einsetzbar, so das nur 7 Spieler den Kampf aufnahmen. Zu Spielbeginn stand es damit 0:1 und das 0:2 folgte kurz darauf, da Mannschaftsführer Frans Moors in der Eröffnungsphase ein Versehen unterlief , dass die Dame kostete. Danach spielten die Stolzenauer aber groß auf. Friedhelm Meyer hatte seinem Gegner in der Eröffnung ein Königsgambit serviert, mit dem dieser nicht klar kam und relativ schnell aufgab., Als dann der erst 11- jährige Arne Toepsch seinen Gegner ausspielte und einen Bauern zur Dame umwandelte, war der Ausgleich geschafft. Klaus-Dieter Haupt und F. K. Meyer gelang es ihre souverän vorgetragenen Partien zu gewinnen und auf 4 :2 für Stolzenau zu erhöhen.  Wilfried Draumann und Hendrik Heineking stellten jeweils mit einem Remis den 5: 3-Erfolg für Stolzenau sicher.

Serie 2015-06 131 (003)
Arne Toepsch holte den Punkt zum 2:2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.