Berührt-geführt

Berührt-geführt

Schachspieler kassieren Niederlagen gegen starke Gegner

Stolzenau 1 hatte nach dem Aufstiegsfavoriten SK Ricklingen mit dem Verbandsligaabsteiger SG Eilenriede einen weiteren schweren Prüfstein zu Gast. Thomas Harms und Jochen Weike spielten zunächst Remis. Leider berührte danach Lutz Höpfner einen Turm, den er nach der Regel „berührt- geführt“ ziehen musste und auch noch unglücklicherweise so, dass der Gegner ihn gleich schlagen konnte.  Die Partie war damit nicht mehr zu retten. Nach einem weiteren Remis von Andree Palatzky, gingen nacheinander die Partien von Hans-Jürgen Leppert, Nils Bergmann und Mathias Stief verloren. Dabei hatte Clubmeister Nils Bergmann (Bild) eine zweischneidige Partie, bei der er zunächst mehr Bauern gegen eine schlechtere Stellung hatte. Aus dem verwickelten Spiel ging jedoch sein Gegner am Ende als Sieger hervor. Das abschließende Remis von Alexander Kandlen führte zum Endstand von 6:2 für Eilenriede. Da es in diesem Jahr einen verschärften Abstieg gibt, muss Stolzenau in den nächsten Spielen die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen.
Auch die 2. Mannschaft hatte es mit der 2. Mannschaft des SK Ricklingen mit einem starken Gegner zu tun. Da man Ersatz für die 1. Mannschaft stellen musste und einige Spieler fehlten, standen  3 starke Spieler nicht zur Verfügung und man trat nur mit 6  Spielern diesen schweren Vergleich an. Nach gut 3 Stunden hatte Klaus Haupt seinen Gegner überspielt und zur Aufgabe gezwungen. Alle anderen Partien waren ausgeglichen, obwohl die Gegner von der Papierform her eine Klasse besser waren. Leider klappte es dann doch nicht ganz so gut. Frans Moors musste nach einen Fehler aufgeben und wenig später dann auch F. K. Meyer sowie der 11- jährige Arne Toepsch, der trotz der Niederlage eine gute Partie spielte. Die beiden restlichen Partien standen sehr gut. Hendrik Heineking musste aber noch über 5 Stunden spielen, bis sein Gegner aufgab. Wilfried Draumann wickelte seine Schlusskombination leider falsch ab, so dass sie nur Remis wurde, obwohl ein Gewinn gut möglich war. Endstand damit aus Stolzenauer Sicht  2,5 : 5,5.  Trotz der Niederlage  geht die Mannschaft damit sehr optimistisch in die nächsten Spiele.

 

DSC_0257
Clubmeister Nils Bergmann verlor unglücklich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.