Stolzenau 2 gewinnt Derby gegen Eystrup

Stolzenau 2 gewinnt Derby gegen Eystrup

1. Mannschaft mit knapper Niederlage

Die 1. Und 2. Mannschaft spielten am 3. Spieltag der Saison zusammen in den Räumlichkeiten des Schachklubs Stolzenau. Normalerweise hat immer eine Mannschaft ein Heimspiel und die andere ein Auswärtsspiel, aber Eystrup 2 verzichtete in der Kreisklasse-West auf sein Heimrecht und reiste nach Stolzenau.

Stolzenau 1 hatte es in der Bezirksliga mit der SG Garbsen-Marienwerder zu tun, mit denen man sich in den vergangenen Jahren immer hart umkämpfte Spiele geliefert hatte.  Es begann mit einem Sieg von Bernd Kruse, dessen Gegner ein entscheidender Fehler unterlief. Rainer Land musste danach seinem Gegner gratulieren. Die wohl schönste Partie spielte Hans-Jürgen-Leppert, der eine mutige Angriffspartie gegen seinen nominell stärkeren Gegner zum Gewinn verwertete. Nach einem Remis von Andree Palatzky, mussten dann aber nacheinander Lutz Höpfner, Thomas Harms und Jochen Weike ihre Partien aufgeben. Da nutzte auch der Sieg von Nils Bergmann nichts mehr, der seinem Gegner im Endspiel 2 „unschlagbare Bauern“ präsentierte. Endstand damit ein knappes 4,5:3,5 für die Garbsener.

Besser lief es bei der 2. Mannschaft. Mit Hendrik Heineking und Arne Toepsch (Bild) sorgten ausgerechnet die beiden jüngsten Spieler mit sehr gutem Spiel für die ersten beiden Punkte. Auch  Alexander Kandlen konnte seinen Materialvorteil in einen Gewinn verwandeln. Nach Remispartien von Horst Heine und Friedhelm Wehrse sorgte Klaus Haupt mit einem gekonnten Endspiel für den vorzeitigen Sieg. Nach einer Niederlage von Mathias Stief, konnte Uwe Rohlfs mit einem Sieg den 6:2-Endstand herstellen.

Der Schachklub lädt alle Interessierten zu den Klubabenden in der alten Realschule Stolzenau ein. Beginn immer dienstags um 19.00 Uhr, Kinder und Jugendtraining ab 18.00 Uhr. Insbesondere bei Kindern wird die Konzentrationsfähigkeit durch das Schachspielen geschult.

 

026
Arne Toepsch holt früh einen Punkt für Stolzenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.