Erfolgreiche Schachsaison

Erfolgreiche Schachsaison

Thomas Harms, Lutz Höpfner und Jochen Weike sicherten sich die Pokale

und hier gibt es noch mehr Bilder …

Der Saisonabschluß des Stolzenauer Schachklubs wird traditionell seit vielen Jahren mit einer Grillparty gefeiert zu der auch Angehörige und Freunde eingeladen werden. In diesem Rahmen werden dann auch die Ehrungen vorgenommen und die Pokale überreicht.

“Es war eine sehr erfolgreiche Saison”, konnte der Vorsitzende feststellen, denn zum zweiten Mal seit Bestehen des Klubs konnte sich die 1. Mannschaft für die Bezirksliga qualifizieren. Auch die 2. Mannschaft, Platz 5 und die 3. Mannschaft, Platz 6 hatten eine gute Saison.

In den internen Turnieren des Klubs ging es aber auch hoch her. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Schach hat das “Pokalturnier” einen besonderen Reiz. Nur der Sieger qualifiziert sich für die nächste Runde und jeder Spieler hat für die gesamte Partie nur 2 Stunden Zeit. Nach 5 Siegen konnte in diesem Jahr Lutz Höpfner den Pokal erkämpfen. Ihm gelang es im Finale Jochen Weike nach dramatischem Kampf zu bezwingen.

Für die “Stadtmeisterschaft” hatten 16 Spieler gemeldet, darunter auch 2 Spieler des Schachklubs Warmsen sowie erstmals mit Hannelore Meyersiek und Gabriele Tautz zwei Damen. Es wurde sehr hart um die Plätze gekämpft, aber nur um die Plätze; denn Thomas Harms siegte souverän mit 7 Punkten vor Andree Palatzky und Jochen Weike. Einen großartigen 5. Platz belegte Hannelore Meyersiek.

Den Pokal für das Ranglistenturnier, das in 6 Runden und in Gruppen von 4 Spielern (mit Auf und Abstieg) gespielt wird, konnte Jochen Weike für sich entscheiden. Zweiter wurde Geert Rosenow vor Alexander Kandlen. Die Blitzmeisterschaft wird an 5 Spieltagen zu 7 Runden ausgetragen. So können maximal 35 Spiele zu absolvieren sein. Auch in diesem Turnier zeige Thomas Harms seine Klasse und siegte klar vor Jochen Weike und Manfred Schmidt.

Als erfolgreichster Mannschaftsspieler der Saison wurde Thomas Harms (Brett 2) geehrt, der diesen Pokal punktgleich vor Matthias Stief (Brett 7) gewann. Beide erzielten 6,5 Punkte aus 9 Spielen. Thomas Harms spielte jedoch am höheren Brett und damit gegen die stärkeren Gegner.

Als zuverlässiger Mannschaftsspieler wurde Manfred Schmidt mit der Goldenen Plakette ausgezeichnet. Er absolvierte zwischen 1986 und 2009 150 Spiele für den Klub. Damit liegt er auf Platz 9 der Spiele-Rangliste. In diesem Wettbewerb wurden auch die beiden Jugendspieler Morten Kolkmann und Ruben Schulz für 10 bzw. 7 Spiele mit Urkunden ausgezeichnet. Sie spielen als Jugendliche im Erwachsenenturnier. Eine ganz besondere Ehrung wurde in diesem Rahmen dem 1. Vorsitzenden Wilfried Draumann zuteil. Ihm überreichte der Spielleiter Jochen Weike den “Goldenen Springer” für 300 Mannschaftsspiele, die er in der Zeit von 1973 – 2008 bestritt. Er ist damit Rekordhalter.

Der Pokal für den “Spieler des Jahres” ging an Jochen Weike. Diesen Pokal gewinnt der Spieler, der an allen Turnieren teilgenommen hat und die beste Platzziffer erreicht. Zweiter wurde hier Andree Palatzky.

Am Abend gab es dann noch einen besonderen “Leckerbissen”, der mit großem Beifall bedacht wurde. Dr. Guntram Bohnhorst sang stimmungsvolle Lieder, begleitet von seiner Gitarre. Bis Ende August und damit dem Beginn der neuen Schachsaison werden im Schachklub jetzt “kleine Sommerturniere” gespielt, die auch für Nichtklubmitglieder offen sind. Jeweils Dienstag ab 19.00 h heißt es “Schach dem König”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.