Bezirksmannschaftsmeisterschaft des Schachklubs Stolzenau geht in die 6. Runde

Bezirksmannschaftsmeisterschaft des Schachklubs Stolzenau geht in die 6. Runde

Stolzenau 1 rückt auf den 4. Rang der Bezirksliga vor.

Hervorragende Spielergebnisse erzielte die 1. Mannschaft des Schachclubs Stolzenau gegen Hannover-Anderten im Auswärtsspiel am 07.02.10. Gegen Anderten hatte Stolzenau bereits die letzten beiden Partien gewonnen, so dass die Spieler entsprechend motiviert und optimistisch waren.

Bereits nach drei Stunden hatte das Team der Stolzenau 1 durch Siege von Thomas Harms, Jochen Weike, und Lutz Höpfner sowie durch Remis von Gert Rosenow und Andre Palatzky mit vier Punkten das Gesamtremis erreicht. Matthias Stief war es schließlich, der der Mannschaft nach einem dreieinhalb Stunden andauernden Kampf auf dem Brett zum Sieg verhalf. Mit „Weiß“ erreichte Stief durch einen vortelhaften Abtausch im Mittelspiel einen derartig hohen Qualitätsvorteil, dass der Gegner zwar noch bis zum Endspiel durchhalten konnte, dann aber aufgeben musste. Das Stolzenauer Team rückte damit auf den 4. Rang der Bezirksliga vor.

Knapp an einem Remis vorbei führte das Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Wennigsen. Manfrede Schmidt hatte seinen Gegner bereits nach kurzer Zeit überspielt und die Mannschaft in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Wennigsen rettete sich Richard Jahnke in ein Dauerschach und brachte das Ergebnis auf 1,5 :1,5. Dann gingen nacheinander 2 entscheidende Punkte verloren. Durch eine Verwechselung der Zugfolge an Brett 2 konnte hier kein Gewinn erreicht werden, so dass auch das Gesamtremis nicht mehr möglich war. Wilfried Draumann, Alexander Kantlen und der junge Nachwuchsspieler Marvin Oberling beendeten ihre Partien mit Remis. Insgesamt endete die Partie mit einem Sieg von Wennigsen 5:3.

Die dritte Mannschaft trat im Heimspiel gegen das stark besetzte Team von Rinteln II an. Hier konnte allein Franz Moors der Mannschaft mit einem souverän durchgeführten schnellen Bauernendspiel zu einem Punkt verhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.