Erfolgreicher Auftakt der Stolzenauer Schachspieler im neuen Jahr!

Erfolgreicher Auftakt der Stolzenauer Schachspieler im neuen Jahr!

1. Mannschaft siegt gegen die SF Hannover 3

Nach einmonatiger Spielpause trat die Erstbesetzung der Stolzenauer Spieler in der Bezirksmannschaftsmeisterschaft gegen die SVG Hannover zuhause an. Angespornt durch ihren wichtigen Sieg in der letzten Runde gegen Neustadt wollten die Weserstädter im neuen Jahr gleich nachlegen, um mit den Abstiegsplätzen in der Bezirksliga nichts zu tun zu haben.

Entsprechend motiviert wurden die Partien angelegt und ein spannender Spielverlauf war zu beobachten. Jochen Weike einigte sich mit seinem Gegner nach knapp dreieinhalbstündiger Spielzeit in einer komplizierten Stellung auf Remis.Leider verlor Andre Palatzky mit Weiß ein ausgeglichenes Figurenendspiel und Stolzenau lag mit 0-1 hinten. Als dann Thomas Harms durch ein taktisches Versehen eine Figur verlor, waren die Prognosen für die Stolzenau Erstvertretung nicht unbedingt optimistisch, da an den anderen Brettern zu diesem Zeitpunkt noch keine vorteilhafte Stellung ersichtlich war.

Wolfgang Schubert war es dann, er seinen angreifenden Gegner kühl auskonterte und eine Figur gewann. Danach versuchte der Hannoveraner noch die Stellung geschickt zu verteidigen. Aber nach weiteren zwei starke Zügen von Schubert musste dessen Gegner kapitulieren und es stand nach knapp dreieinhalbstündiger Spielzeit 1,5:1,5. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle gelang dann Matthias Stief ein schön herausgespielter Sieg. Er gewann letztendlich zwei Bauern und damit die Partie. Als dann Horst Heine etwas glücklich gewann, weil sein Gegner die vorgeschriebenen 40 Züge in 2 Stunden nicht schaffte und deshalb verlor, stand es 3,5:1,5 für Stolzenau.

Nun wurde noch an drei Brettern gespielt. Spitzenspieler Dr. Guntram Bohnhorst hatte mit Schwarz eine leicht bessere Position, Thomas Harms kämpfte mit Weiß mit einer Figur weniger und Lutz Höpfner hatte mit Weiß ebenfalls gewisse Vorteile in Form eines Qualitätsvorteils. Aber dieser Vorteil reichte letztendlich nicht für den ganzen Punkt und man einigte sich deshalb auf unentschieden. Damit stand es 4:2.

Als dann Thomas Harms seine Partie nach über 4 stündigem harten Kampf in einem Bauerendspiel mit einen Bauer weniger aufgab, verkürzte Hannover noch einmal auf 4:3.Ein Remis am Spitzenbrett hätte den Stolzenauer nun zum Gesamtsieg gereicht. Aber Dr.Guntram Bohnhorst konnte seinen Gegner mit den Schwarzen Steinen derartig unter Druck setzen, dass dieser letztendlich in eine Springergabel lief und seine Dame verlor. Die Ergebnisse jedenfalls stimmten mit zwei 5:3 Erfolgen für die Stolzenauer, so dass man mit erfreulichen Tabellensituationen für die weiteren Spiele aufwarten kann.

Die zweite Mannschaft bewältigte erfolgreich den Abstiegskampf in der Kreisliga gegen Hannover Ricklingen. Beide Mannschaften waren gut besetzt und Ricklingen seit längerer Zeit erstmalig vollzählig vertreten. Alexander Kantlen, Friedrich Baumgärtner, Friedhelm Meyer, Konrad Wehrs gewannen ihre Spiele. Ein besonderes Lob gilt Konrad Wehrs und Alexander Kantlin, die nach einem hartnäckigen vier Stunden andauernden Kampf ihre Endspiele gewannen. Wilfried Draumann und Manfred Schmidt haben sich mit ihren Gegnern auf ein Remis geeinigt. Insgesamt holte die 2. Stolzenauer Mannschaft ebenfalls 5 Punkte und sicherte sich Platz 7 in der Kreisliga.

Die dritte Mannschaft war erheblich einsatzgeschwächt und konnte ihr Spiel gegen Hannover Linden deshalb nicht gewinnen. Franz Moers hat sein Spiel am 1. Brett souverän gemeistert und Morten Kolkmann erlangte ein Remis.

Insgesamt verlief der erst Spieltag im neuen Jahr für Stolzenau sehr erfolgreich und die Mannschaften sehen ihren nächsten Spieltag am 07.02.10 erwartungsvoll und positiv entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.