Licht und Schatten bei Stolzenauer Schachspielern

Licht und Schatten bei Stolzenauer Schachspielern

1. Mannschaft siegt in Neustadt

Den 4. Spieltag der Schachkämpfe um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft konnten die Stolzenauer Mannschaften erstmals ohne personelle Probleme bestreiten. Hierbei konnte sich die 1. Mannschaft knapp mit 4,5:3,5 in Neustadt durchsetzen. Die 2. Vertretung hatte es ebenfalls mit Neustadt zu tun und unterlag klar mit 2,5:5,5. Die noch sehr unerfahrenen Spieler der 3. Mannschaft unterlagen Barsinghausen 3 mit 3:5.

Die 1. Mannschaft hatte es an diesem Spieltag mit dem Mitaufsteiger Neustadt zu tun und beide Mannschaften, die sich seit Jahren sehr gut kennen, waren in Bestbesetzung angetreten. Stolzenaus Spieler starteten hervorragend und nach 3 Stunden stand es 3:0 durch Siege von Klubmeister Thomas Harms (3. Sieg in 4 Spiel bei einem Remis), Jochen Weike und Matthias Stief.

Jetzt wurde es aber nochmals richtig spannend, denn 2 Partien (Brett 1 und Brett 3, jeweils mit Weiß) gingen verloren. Zum Glück konnten Andree Palatzky, Lutz Höpfner und Horst Heine ihre Partien aber ins Remis führen, so dass der 1. Sieg der Saison und damit Platz 6 in der Tabelle heraussprangen.

Die 2. Mannschaft hatte es an eigenen Brettern mit der 2. Vertretung von Neustadt zu tun, die im letzten Jahr durch einen Kantersieg (7:1) geschlagen wurde. Diese Scharte wollten die Neustädter ausmerzen und hatten ihre besten Spieler aktiviert. Entsprechend schwer wurde es für die Stolzenauer. Man kämpfte zwar fast 4 Stunden sehr engagiert, aber mehr als 1 Sieg durch Manfred Flammger und 3 Remis durch Alexander Kandlen, F. K. Meyer und Wilfried Draumann sprang nicht heraus. 4 Partien gingen verloren.

Unglücklich verlor die 3. Mannschaft ihr Spiel, denn der Gegner aus Barsinghausen kam nur mit 5 Spielern. Man hatte aber sehr genau die letzen Spiele beobachtet und die Bretter nicht besetzt, an denen die Stolzenauer ihre „Punktesammler“ hatten. Beinahe wäre doch noch ein Remis herausgekommen, denn am 6. Brett konnte mit gutem Vorteil in ein Endspiel geleitet werden, das dann aber leider verspielt wurde. Zu vollen Punkten kamen Dietmar Graue, Hendrik Heineking und Horst Sieben. Die nächste Spielrunde findet am 24. Januar 2010 statt.

Kommentare sind geschlossen.