Stolzenauer Schachspieler verlieren

Stolzenauer Schachspieler verlieren

Stolzenau I mit erster Niederlage in der Bezirksliga

Am 2. Spieltag der Schachkämpfe um die Bezirksmannschaftsmeisterschaft gab es für die Stolzenauer Schachspieler gleich 3 Niederlagen. In den letzten 4 Jahren hat es einen so unglücklichen Tag nicht gegeben. Stolzenau 1 verlor 2,5:5,5 in Bückeburg und die 2. + 3. Mannschaften mussten sich zu Hause der 1. Mannschaft von Eystrup und der 2. Mannschaft von Calenberg jeweils mit 3:5 beugen.

Recht optimistisch war Stolzenau I nach Bückeburg gereist, denn im ersten Spiel der Saison war gegen die starken Rintelner ein Remis herausgesprungen. Aber am Sonntag lief es, besonders an den letzen Brettern, nicht so richtig rund. Zwar konnten Thomas Harms und Jochen Weike sehr überzeugend ihre Partien gewinnen, aber danach konnte nur noch Horst Heine ein Remis retten. Die anderen Partien gingen alle verloren. Trotz dieser Niederlage ist man davon überzeugt eine starke Saison zu spielen.

Die 2. Mannschaft war stark ersatzgeschwächt in das schwere Spiel gegen die 1. Mannschaft von Eystrup gegangen. Gleich 4 Spieler, somit die halbe Mannschaft, mussten ersetzt werden. Dafür lief es recht gut. Durch Siege von Friedrich Baumgertner und Horst Sieben sah es einige Zeit sogar nach einem Gesamtremis aus, aber es sprangen dann doch nur noch 2 Remis durch Friedrich-Karl Meyer und Richard Jahnke heraus, die die 3.5 Niederlage besiegelten.

Auch die überwiegend aus Jugendlichen bestehende 3. Mannschaft musste mit Ersatz antreten, aber hier war es kein Nachteil denn es sprangen die alten “Kämpen” Frans Moors und Manfred Flammger ein, die auch überzeugend ihre Partien gewannen. Leider konnte keiner der jungen Spieler punkten, so gab es dann, nach einem Arbeitssieg von Friedhelm Wehrse, eine verdiente 3:5 Niederlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.