Homepage in neuem Gewand !

Homepage in neuem Gewand !

Liebe Schachfreunde,

voilá, die Homepage im neuen Gewand !

Nach mehr als 5 Jahren (oder ?) wurde es auch mal Zeit, das Ganze etwas umzustrukturieren und moderner zu gestalten. Wobei das hier nur der erste Schritt sein soll. Vorschläge werden gerne angenommen. Die alten Inhalte werde ich von Zeit zu Zeit auf diese neue Seite transportieren, ist etwas Fleissarbeit, aber dann haben wir wieder alles beisammen …

Was jetzt schon geht:

  • vor allem: die Mitarbeit an der Homepage ist jetzt einfacher und direkter möglich. Jeder Interessierte kann von mir einen Zugang bekommen, mit dem er selbst Beiträge online stellen kann ! Dies sollte insbesondere unsere Presseabteilung 😉 und auch das Trainingsseminar interessieren ! An Wilfried habe ich dabei auch gedacht. Also einfach eine Mail an mich senden, ihr bekommt dann die Zugangsdaten. Eine Einführung können wir dann ja auch planen. Oder ihr legt einfach los …
  • ich kann die Seiten im Webbrowser gestalten, von jedem PC aus, der einen Internetanschluss hat. Davon hat der Leser erstmal nichts, aber für mich und auch die anderen Autoren, geht das Ganze dann sehr viel schneller, und die Hürde, neue Nachrichten einzustellen, ist etwas kleiner.
  • es gibt eine einfache Möglichkeit, Schachpartien auf die Seite zu stellen (s.u). Im Moment können noch keine Varianten angezeigt werden, aber irgendwann wird das dann auch möglich sein.
  • es ist möglich, sich zu registrieren (Register, rechts unter der Meta Überschrift) und kann sich dann in eine Mailingliste einzutragen, sodass man immer eine Mail bekommt, wenn ein neuer Beitrag etc. auf die Seite gestellt wird. Eventuell muss man seinem Mailpropgramm später noch mitteilen, daß es sich nicht um Spam handelt …
  • jeder Beitrag ist kategorisiert und mit Schlagworten, sogenannten ‘Tags‘ versehen. Dadurch ist es später leichter, auch ältere Beiträge zu finden. Das kann man einerseits über das rechts oben angegebene Suchfeld machen, oder indem man rechts einfach auf die passende Kategorie klickt. Das Archiv sortiert alles nach Datum.
  • die alte Homepage ist zunächst weiterhin über den rechts stehenden Link zu erreichen, wird aber nicht weiter gepflegt.
  • der nächste aktuelle Termine wird wie gehabt angezeigt, die restlichen Termine der Saison sind oben unter dem Terminreiter zu finden.
  • jeder Beitrag kann kommentiert werden, dafür einfach auf den Link rechts unten unter jedem Beitrag klicken. Der heisst im Moment noch ‘Response‘, abhängig davon, wieviele Bemerkungen schon eingegangen sind …
  • die Seiten zu den Mannschaftergebnissen und die DWZ-Liste gibt es so nicht mehr, stattdessen habe ich Links zu den entsprechenden Seiten des deutschen Schachbundes spendiert. Da steht das schöner und besser 😉
  • jetzt sind die englischen Texte auch auf deutsch zu sehen.

In Planung

  • eine schöne Grafik im Kopf der Seite
  • Variantendarstellung in Partien, Darstellung von Stellungen
  • Bildergalerien
  • was vermisst ihr noch ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.