40 Jahre Schachklub Stolzenau
Was bisher geschah …
Der Schachklub Stolzenau feiert das 40-jährige Bestehen und lädt alle Freizeit- und Hobby-Schachfreunde ganz herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am 05.05.2013 in die Schulstr. 5 (Alte Realschule) in Stolzenau, ab 14.00 Uhr ein. Neben einem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen hat jeder die Möglichkeit, durch Freundschaftspartien seine Schachkenntnisse zu erproben. Für alle, die bei schönem Wetter lieber draußen spielen, wird Freiluftschach angeboten.
Gegründet wurde der Schachklub Stolzenau am 01.01.73 von Klaus-Dieter Haupt, Wilfried Draumann, Friedhelm Wehrse und Frans Moors. Mit Unterstützung zahlreicher weiterer Schachfreunde gelang es in kurzer Zeit, eine Turniermannschaft beim Niedersächsischen Schachverband anzumelden. Von Anfang an legte der Verein besonderen Wert auf die Jugendarbeit und baute eine erfolgreiche Jugendmannschaft auf, die an regionalen Schachturnieren der Niedersächsischen Schachjugend teilnahm. Neben den Mannschaftswettkämpfen richteten die Mitglieder regelmäßig klubinterne Wettkämpfe aus, die sich im Laufe der Zeit zum Mittelpunkt des Vereinslebens entwickelten und auch heute einmal wöchentlich regelmäßig stattfinden – Klub- und Stadtmeisterschaften mit zweistündigen Partien sowie die Ranglistenturniere mit 20-minütiger Bedenkzeit und die Blitzmeisterschaften werden jährlich unter der Regie des Spielleiters Jochen Weike ausgetragen. Nach den Partien treffen sich die Spieler in den Klubräumen zum Ausklang und die eine oder andere Analyse wird durchgeführt oder eine spannende Partie wird nachgespielt und kommentiert. Nicht selten enden die Schachabende erst nach Mitternacht. Auch das Rahmenprogramm spielt im Vereinsleben eine besondere Rolle – zum Weihnachtsfeier und Saisonabschluss werden Familienangehörige gern gesehen und es hat sich im Laufe der Zeit dadurch eine familiäre Atmosphäre entwickelt.
Neben regelmäßigen Wettkämpfen und den Freundschaftsturnieren mit benachbarten Vereinen und einem holländischen Schachklub wurde ab Mitte der achtziger Jahre regelmäßig ein Preisturnier in den Räumlichkeiten der Albert-Ziegelei in Wellie veranstaltet. Dieses Turnier wurde bei Schachfreunden im norddeutschen Raum im Laufe der Jahre immer beliebter und galt schon bald als „Geheimtipp“ der Schachszene. Mit ca. 200 Teilnehmern waren die Plätze regelmäßig ausgebucht und auch einige internationale Meister nahmen regelmäßig teil. Im Mai 1997 fand das nun unter der Bezeichnung „Stolzenauer Classic Open“ geführte Preisturnier in den Räumlichkeiten der Sparkasse Stolzenau statt. Bis heute wird das Stolzenauer „Classic Open“ als Traditionsturnier jährlich am 01.05.13 ausgetragen – 9 Runden nach dem Schweizer System mit 15 Minuten pro Spieler – Anmeldungen können unter Tel. 05765-1228 oder über diese Internetseite bis spätestens zum 01.05.13, 9.30 Uhr erfolgen.